Galaktoboureko

cropped-cropped-20160206_220023.jpg

 

Galaktoboureko, ist ein griechisches bzw. türkisches Dessert, bei dem Grießpudding von Filo-Teig umhüllt ist. Es wird gelegentlich mit Zitrone oder Orange verfeinert. Galaktoboureko wird im Ofen gebacken, entweder durch Belegen von Blech und Puddingschicht mit einigen Lagen gebuttertem Filo-Teig oder durch Formen 10 cm langer Röllchen aus Grießpuddingmasse, die mit gebuttertem Filo-Teig umhüllt sind.

Ich habe mich heute für eine ungewöhnlicher Form entschieden und zwar habe ich sie als kleine Törtchen gebacken.

Im Gegensatz zu vielen Backwaren aus Blätterteig wird die Puddingmasse mit dem Teig gebacken und nicht im Nachhinein dazugegeben.

Er kann mit Puderzucker bestäubt sein und wird mit einem einfachen Sirup serviert.

 

Rezept:

Zutaten:

  • 1 Packung Filo-Teig
  • 1 l Milch
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Grieß
  • 2 EL braune Butter

Zubereitung:

Für den Pudding zuerst die Milch zusammen mit der Vanilleschote leicht erwärmen. Währenddessen die Eier mit 100 g Zucker schaumig aufschlagen. Wenn nun die Milch warm genug ist die Eiermasse dazugeben. Anschließend den Grieß und den restlichen Zucker, auf niedrigster Stufe und unter ständigem Rühren, zu einer feinen Creme kochen.

Nun den Filo-Teil auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und die Teilplatten Quadratin 4 Quadrate unterteilen.  Ein Quadrat mit der flüssigen braunen Butter bestreichen und eine weitere Platte versetzt darauflegen. Die Spitze der 2. Lage, sollte sich ungefähr auf der Höhe der Mitte befinden. Es sollte ungefähr so aussehen, wie auf dieser Skizze. Die neue Lage auch nochmal mit Butter bepinsel und eine weitere Schicht, genauso wie die Erst, auflegen. Dies könnt Ihr je nach eurem Geschmack weiter machen. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass der Teig nicht allzu fest wird, sonst reist er später beim einsetzten.

Das entstandene Teiggebilde nun vorsichtig in eine eingefettete Muffinform setzen und mit der Grießcreme befüllen. Die Überstehenden Enden darüber zusammenschlagen und mit etwas Wasser bepinseln.

Wenn die Form voll ist, den Ofen auf 180° C vorheizen und ca. 20 – 30 Minuten backen. Anschließen hübsch auf einem Teller anrichten und mit Puderzucker oder einem Sirup aus Zucker, Wasse, Zitronenschale und Vanillezucker garnieren.

 

Guten Appetit

 

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar